Donnerkeil

Natur erleben mit allen Sinnen!

Mit dem Umweltmobil „Donnerkeil“ kommen wir zu Ihnen! Mit Kindern und Erwachsenen erkunden wir verschiedene Lebensräume und lernen die kleinsten Bewohner im Wald, auf der Wiese oder im Bach kennen: Insekten, Spinnen, Würmer, Schnecken und viele verschiedene Larven. Wir entdecken viel Neues und lernen ökologische Zusammenhänge kennen!

Nach einer Einführung ins Thema werden die Teilnehmer selbst aktiv: Ausgerüstet mit Fanggläschen, suchen und fangen wir vorsichtig verschiedene Kleinlebewesen. So ergeben sich vielfältige Sinneseindrücke, die zu vielen Fragen führen. Zurück am Fahrzeug werden die Funde begutachtet, sortiert, verglichen und bestimmt. Anschließend kommt die Technik des Donnerkeils zum Einsatz: Über die Mikroprojektionsanlage werden die Tiere für alle sichtbar präsentiert und erklärt. Das Mikroskop erlaubt Einblicke in die Wunderwelt der Insekten, Spinnen und anderer Kleintiere. Größere Besucher können jetzt auch selbst mikroskopieren und weitere Details auswerten - natürlich entlassen wir die Tiere danach wieder gemeinsam in die Natur!