Ausgebucht: Entdeckertour „Ferien im Jurameer“ führt auf die Gipfel der Alb

Kinder unterwegs im Zollernalbkreis mit Hammer, Meißel und Lupe – Eine dreitägige Entdeckerreise durch die Erdgeschichte bis heute.

Das preisgekrönte Ferienprojekt bietet auch 2019 wieder eine besondere Entdeckertour für naturinteressierte Kinder an. Gemeinsam mit der Sparkassenstiftung Umwelt + Natur veranstaltet das Werkforum der Holcim (Süddeutschland) GmbH eine „Gipfeltour durch den Weißen Jura – Vom Lochen zum Plettenberg“. An drei aufeinanderfolgenden Tagen lernen Kinder die Gesteine, ihre Entstehung, die Fossilien, Tiere und Pflanzen unserer Umgebung spielerisch kennen. Das Besondere: Die Stiftungsökologen der Umweltstiftung sowie die Museumsleiterin des Werkforums öffnen viele Türen und stehen Kindern an allen Tagen mit Wissen und Erfahrung zur Seite.

Der erste Tag steht unter dem Motto „Fossilien – Sammeln und Selbermachen“. Unsere Entdeckertour beginnt im Fossilienmuseum der Holcim (Süddeutschland) GmbH. Wir lernen wie Zement entsteht, wo der Ölschiefer vorkommt und was ihn so besonders macht. Wir besuchen im Anschluss das SchieferErlebnis und klopfen dort ausgiebig nach Fossilien. Anschließend gestalten Kinder in der Forscherwerkstatt des Werkforums einen Ammoniten aus Mosaiksteinen.

Der zweite Tag führt uns auf die höchsten Gipfel im Zollernalbkreis. Auf dem Weg vom Lochen zum Plettenberg genießen wir die herrliche Aussicht auf das Albvorland und entdecken die starken geologische Kräfte, die unsere Landschaft prägen. Auf der Hochfläche des Weißen Juras ist eine naturnahe Wacholderheide mit einer besonderen Artenvielfalt erhalten geblieben, die zu vielen Entdeckungen und Spielen einlädt. Am Ziel, der Steinbruch des Plettenbergs, lernen wir die Tiere und Pflanzen der renaturierten Abbauflächen kennen und suchen nach versteinerten Ammoniten, Seeigeln und Donnerkeilen.  Geplant ist auch die Besichtigung der vielen Maschinen und Fahrzeuge, die im täglichen Steinbruchbetrieb verwendet werden.

Am letzten Tag treffen wir uns im Werkforum. Wir werden wieder kreativ und stellen aus Kalkstein
„Jurazahnpasta“ her. Jedes Kind mischt selbst die Zutaten zusammen und wählt die Geschmacksnote für das gebrauchsfertige Mundpflegeprodukt aus. Danach laufen wir zum nahe gelegenen Schiefersee, schnitzen Stöcke und füttern die frei umherlaufenden Ziegen. Zum Ausklang der Entdeckertage steht auf der ehemaligen Abbaufläche noch eine gemeinsame Grillaktion auf dem Programm.

Leitung

Dr. Annette Schmid-Röhl, Fossilienmuseum, Holcim (Süddeutschland) GmbH, Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr, Stiftung Umwelt + Natur.

Di., 6. August 2019
Treffpunkt 10:00 Uhr Eingang Werkforum und Fossilienmuseum der Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen; Abholung: 16:00 Uhr Werkforum.

Mi., 7. August 2019
Treffpunkt 10:00 Uhr Parkplatz am Lochen (gegenüber Jugendherberge); Abholung: 16:00 Uhr Parkplatz an der Albvereinshütte auf dem Plettenberg.

Do., 8. August 2018
Treffpunkt 10:00 Uhr Eingangsbereich Werkforum; Abholung: 14:00 Uhr Eingangsbereich Werkforum.

Teilnehmer

Ausdauernde, trittsichere und naturinteressierte Schulkinder ab 8 Jahren, gerne in Begleitung von Erwachsenen.

15 € pro Person für 3 Tage.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder begrenzt.

Alle Plätze sind vergeben, weitere Anmeldungen sind nicht möglich.