Ferien im Jurameer, 7. - 9. August 2018

Kinder unterwegs im Zollernalbkreis mit Hammer, Meißel und Lupe – Eine dreitägige Entdeckerreise durch die Erdgeschichte bis heute.

Nach dem Erfolg der letzten Jahre gibt es auch 2018 wieder ein ganz besonderes Ferienangebot. Gemeinsam mit der SparkassenstiftungUmwelt + Natur veranstaltet das Werkforum der Holcim (Süddeutschland) GmbH eine neue spannende Erlebnistour zum Thema „DieWelt der Wasserfälle - Fossilien, Tiere und Pflanzen im Braunen Jura von Zillhausen “. An drei aufeinanderfolgenden Tagenlernen Kinder die Gesteine, ihre Entstehung, die Fossilien, Tiere und Pflanzen unserer Umgebung spielerisch kennen. Das Besondere:Die Stiftungsökologen der Umweltstiftung sowie die Museumsleiterin des Werkforums öffnen viele Türen und stehen Kindernan allen Tagen mit Wissen und Erfahrung zur Seite.

Der erste Tag steht unter dem Motto „Fossilien – Sammeln und Basteln“. Unsere Entdeckertour beginnt im Fossilienmuseum derHolcim (Süddeutschland) GmbH. Wir lernen wie Zement entsteht, wo der Ölschiefer vorkommt und was ihn so besonders macht.Wir besuchen im Anschluss das SchieferErlebnis und suchen dort ausgiebig nach Fossilien. In der Forscherwerkstatt des Werkforumswird im Anschluss Betonschmuck mit Fossilien gebastelt.

Der zweite Tag führt uns nach Zillhausen. Dort erkunden wir die großen und kleinen Wasserfälle und entdecken die Vielfaltder Lebewelt in den Bächen. Im Gestein des Braunen Juras suchen wir ausgiebig nach Fossilien und sammeln Donnerkeile undMuscheln. Während unserer Wanderung machen wir viele Spiele, die nicht nur Spaß machen sondern auch den Teamgeist stärken.

Am letzten Tag treffen wir uns im Werkforum. Wir werden kreativ und gestalten ein originelles Poster. Danach besuchen wirdas Gelände um den nahe gelegenen Schiefersee mit seinen Ziegen. Auf der ehemaligen Abbaufläche steht zum Ausklang der Entdeckertagenoch eine gemeinsame Grillaktion auf dem Programm.

Leitung: Dr. Annette Schmid-Röhl, Fossilienmuseum, Holcim (Süddeutschland) GmbH, Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr,Stiftung Umwelt + Natur.

Termine

Di., 7. August 2018: Treffpunkt 10:00 Uhr Eingang Werkforum und Fossilienmuseum der Holcim (Süddeutschland) GmbH in Dotternhausen;Abholung: 16:00 Uhr Werkforum.

Mi., 8. August 2018: Treffpunkt 10:00 Uhr Parkplatz am Friedhof von Zillhausen; Abholung: 16:00 Uhr Parkplatz am Friedhofvon Zillhausen.

Do., 9. August 2018: Treffpunkt 10:00 Uhr Eingangsbereich Werkforum; Abholung: 14:00 Uhr Eingangsbereich Werkforum.

Teilnehmer

Ausdauernde und interessierte Schulkinder ab 8 Jahren, gerne in Begleitung von Erwachsenen.

Ausrüstung

Wetterfeste, strapazierfähige Kleidung und gute Schuhe. Bei Klopfarbeiten muss eine Schutzbrille getragen werden (wird gestellt).Hammer und Meißel können ausgeliehen werden.

15 € pro Person für 3 Tage

Hinweise

Bitte ausreichend Getränke und Vesper und für den dritten Tag Grillgut mitgeben!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen und Rückfragen

info@stiftung-umwelt-natur.de oder alexandra.kischkel-bahlo@spkza.de