Kinder auf Humboldts Spuren

Die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur bietet in den Osterferien eine Neuauflage des Entdeckerprojekts „Forschen wie Humboldt!“ an. Dieses Jahr erforschen Kinder und Jugendliche den Bibertrail in Oberdigisheim. Mit den Methoden des Naturwissenschaftlers Alexander von Humboldt lernen die jungen Forscher nicht nur den Lebensraum des größten heimischen Nagetieres kennen, sondern auch viele Pflanzen und Tieren.

Das Humboldt-Projekt fand letztes Jahr am Oberdigisheimer Stausee statt

Schon einmal von Alexander von Humboldt gehört? Der große deutsche Naturforscher war ein irrer Typ, dem keine Reise zu weit und keine Anstrengung zu viel war. Auf seinen Expeditionen in ferne Länder erforschte er vor über 200 Jahren alles, was ihm vor die Augen kam: Er sammelte Pflanzen und Tiere, untersuchte Gesteine, kroch in Höhlen und rang auf eisigen Berggipfeln nach Luft. Auch das Weltall war vor ihm nicht sicher: er bestimmte die Position der Sterne und half so manchem Kapitän das Schiff sicher in den Hafen zu navigieren.

Diesem Wissenschaftler haben wir nicht nur viele Bücher über Naturphänomene zu verdanken. Mit seinen einfachen und direkten Methoden die Umwelt zu erfassen, können sich auch junge Menschen schnell für die Natur begeistern.  Deshalb erforschen wir mit Hilfe eines Humboldt-Tagebuchs an drei Nachmittagen den „Bibertrail“ in Oberdigisheim. Wir erkunden die Biberdämme und Biberburgen, messen die Luft- und Wassertemperatur, bestimmen Pflanzen und Tiere aus der Oberen Bära und lernen so den Lebensraum von „Meister Bockert“ kennen.  Außerdem schauen wir durchs Mikroskop, schätzen mit einer einfachen Vorrichtung die Höhe von Bäumen und füllen das Tagebuch mit Zeichnungen, Karten und allen Messergebnissen. Auf jeden Fall erleben wir einige Abenteuer und stellen fest: Wissenschaftliches Arbeiten macht Spaß! Übrigens wurde das Stiftungsprojekt 2019 für das ARD-Kinderfernsehen verfilmt.

Wer?
Kinder ab 10 Jahren, ausdauernd und naturinteressiert

Wann?
Programm von Montag, 6. bis Mittwoch, 8. April 2020, jeweisl von 14.00-18.00 Uhr