Kooperationsprojekt „Ferien im Jurameer“ führt Kinder auf den Lochengrat

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum haben sich die Veranstalter des Projekts „Ferien im Jurameer“ ein besonderes Programm für die Sommerferien ausgedacht: Eine zwölf Stunden Wildnis-Erlebnistour für Kinder und Jugendliche am Lochengrat. Zu entdecken gibt es neben Tieren und Pflanzen auch jede Menge Erdgeschichte.

Kind mit fossilem Stilglied der Seelilie

Aus organisatorischen Gründen wird die Veranstaltung der Stiftung Umwelt+Natur und des Fossilienmuseums der Holcim (Süddeutschland) GmbH in diesem Jahr nur eintägig stattfinden. Aber dieser Sommertag in der zweiten Augustwoche hat es in sich: am Vormittag geht es los mit der Suche nach Gesteinen und Fossilien sowie der Bestimmung von Pflanzen und Tieren auf der artenreichen Lochen- Hochfläche. Mit dem großen Bildschirmmikroskop des Umweltmobils Donnerkeil der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur wird jedes Detail der Krabbeltiere sichtbar.

Am Nachmittag steht Wildnis-Küche auf dem Programm. Für das gemeinsame Essen sammeln wir Zutaten aus der Natur. Nebenbei gibt es einen Löffel-Schnitzkurs und viele Spiele. Am Lagerfeuer beenden wir den langen Tag mit der Bestimmung von Sternen am Nachthimmel. Mit etwas Glück beobachten wir Fledermäuse und hören den Ruf einer Eule. Abenteuer garantiert!

Das Kooperationsprojekt wurde zweimal als UN-Dekade Projekt ausgezeichnet.

Leitung: Dr. Annette Schmid-Röhl, Fossilienmuseum, Holcim (Süddeutschland) GmbH, Alexandra Kischkel- Bahlo und Hannes Schurr, Sparkassenstiftung Umwelt + Natur

Wann?
Mittwoch, 9. August von 10.00-22.00 Uhr
(Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Donnerstag, 10. August)