Mit der Umweltstiftung online unterwegs

Die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur ist auch in Zeiten von Kontaktbeschränkungen aktiv. Kinder und Erwachsene können ab sofort die Stiftungsmitarbeiter online auf Streifzügen durch die Natur begleiten. Mit Kurzfilmen in Eigenproduktion dokumentieren die Naturexperten Lebensräume von verschiedenen Wildtieren und machen Lust auf Natur.

Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr beim Videodreh in der Natur

Gemeinsam mit einer Gruppe in den Wald gehen, Vögeln lauschen oder Tierspuren suchen. Was sich so selbstverständlich anhört, scheint wie ein Blick zurück in die Vergangenheit.

Auch das Naturerlebniszentrum ist seit März von den landesweiten Schul- und Kindergartenschließungen betroffen. Um die Wartezeit bis zur Wiedereröffnung der Bildungseinrichtung zu verkürzen, bieten Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr mit der Dokumentationsreihe „Tierisch gut unterwegs!“ kleine Lernvideos über heimische Wildtiere an.

Der erste Film dokumentiert den Lebensraum von Eichhörnchen. Denn die quirligen Nagetiere sind in fast jedem Wald zu Hause und ihre Futterplätze können von Kindern leicht entdeckt werden. Die Stiftungsmitarbeiter geben interessante Informationen zum Speiseplan der kleinen Baumakrobaten und erklären, warum ihr Fressverhalten für die ökologische Vielfalt von Wäldern wichtig ist. Gerne können sich interessierte Kinder und Erwachsene mit ihren Fragen auch direkt an die Mitarbeiter der Umweltstiftung wenden.

Für die Dokumentationsreihe sind weitere Kurzfilme geplant. Ein Video über den Biber ist bereits in Arbeit. Die Filme können auf dem Youtube-Kanal „Stiftung Umwelt und Natur“ angeschaut werden.