Im Herbst startet die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur mit einem neuen Besucherprogramm in die kalte Jahreszeit. Themen rund um die Natur laden Kinder und Erwachsene zu lehrreichen Outdoor-Aktivitäten und kreativen Werkstattarbeiten ein.
Los geht es im Oktober im Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim mit der Veranstaltungsreihe „Natur für alle“. Interessierte können sich auf zweistündigen Exkursionen und kleinen Vorträgen über die Bestimmung von Bäumen und Sträuchern, die Lebensweise von Spinnen, die Bestimmung von Vögeln und Tierspuren im Winter informieren.
Zusätzlich bietet die Umweltbildungseinrichtung ab November wieder die „Offene Werkstatt“ an. Jede Woche können Kinder und Erwachsene für zweieinhalb Stunden die Werkstatt des Naturerlebniszentrums nutzen und dort mit allerlei Handwerksarbeiten aktiv werden. Die Auftaktveranstaltung ist die „Vogelwerkstatt“, die immer donnerstags im November stattfindet. Dort können Naturinteressierte Vogelfutter aus Samen, Beeren und Fett selbst herstellen. Die Futterstationen werden im Garten oder auf dem Balkon aufgehängt und geben Gartenvögeln eine extra Portion Energie.
Weitere Monatsthemen sind die „Weihnachtswerkstatt“ im Dezember (mittwochs), die „Schnitzwerkstatt“ im Januar (mittwochs), „Filzen“ im Februar (mittwochs und donnerstags). Den Abschluss bildet im März die „Nistkastenwerkstatt“ (donnerstags).
Wegen den Corona-Beschränkungen werden alle Veranstaltungen nur mit Voranmeldung durchgeführt.