Sonnenenergie macht mobil – Familienwerkstatt im NEZ

Am ersten Sonntag in den Sommerferien lädt die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur zur „Solarwerkstatt“ ins Naturerlebniszentrum nach Oberdigisheim ein. Dort können Kinder und Erwachsene die faszinierende Technik der Solarenergie entdecken.

Es ist wieder soweit. Nach Monaten der Corona-Beschränkungen findet am ersten Sonntag im August eine öffentliche Veranstaltung in der Umweltbildungseinrichtung in Oberdigisheim statt. Dort können kleine und große Besucher entdecken, wie viel Power in einer kleinen Solarzelle steckt und individuelle Solarmodelle basteln.

Zu Beginn der Veranstaltung gibt Stiftungsökologe Hannes Schurr einen Überblick über die solare Energienutzung im Alltag und die technischen Grundlagen. Danach wird ausprobiert, was alles mit einer kleinen Solarzelle bewegt werden kann. Viele Anregungen geben Solarmodelle der hauseigenen Ausstellung. Danach ist eigene Kreativität an den Werktischen gefragt. Mit Hilfe von Solarzellen, Motoren und allerlei Bastelmaterial entstehen Karussells, Windräder, Sonnenscheiben und Flugzeuge, die sich zu Hause unermüdlich im Sonnenlicht drehen.

Unser Angebot vermittelt spielerisch Wissen und weckt Interesse an erneuerbaren Energien.​​​​

Wann?
Sonntag, 1. August, 14.00 -17.00 Uhr

Wo?
NaturErlebnisZentrum in Oberdigisheim

Wer?
Kinder, Erwachsene und Familien

Kosten?
6€ pro Bausatz (Solarzelle, Motor und Bastelmaterial)

Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung per E-Mail oder Telefon möglich ist.

Kontakt aufnehmen »