Taschen mit Pfiff - Filzwerkstatt im Naturerlebniszentrum

Viele Besucher kamen in die Winterwerkstatt ins Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur in Oberdigisheim. Dort filzten sie kleine Taschen aus Schafwolle mit der Nassfilz- Technik. Diese unkomplizierte Arbeitsweise machte den Kindern und Erwachsenen viel Spaß und sorgte für tolle Ergebnisse.

Die großen und kleinen Besucher zeigen stolz die gefilzten Taschen

13 Schulkinder und Erwachsene kamen zur letzten Filzwerkstatt im Februar in die Umweltbildungseinrichtung auf der Alb. Stiftungsökologe Hannes Schurr erklärte, wie aus weicher Schafwolle mit Hilfe von Seifenlauge, warmen Wasser und kreisenden Handbewegungen fester und stabiler Filz wird. Danach ging es an die vorbereiteten Werktische. Zuerst wurden verschiedene Wolllagen mit Seifenwasser durchtränkt und anschließend mit vorsichtigen Handbewegungen um eine Schablone verfestigt. Schnell waren die Grundformen der Taschen zu erkennen. Dann folgte das Legen der Muster. Tierköpfe, Blumen und geometrische Formen wurden aus Nadelfilz zu kleinen Bildern zusammengefügt. Danach wurde alles wieder mit Seifenwasser vorsichtig benetzt, gedrückt und geknetet, bis die notwendige Stabilität des Filzes erreicht war. Zum Schluss wurde für die Tasche noch eine Schnur gefilzt und anschließend das fertige Werkstück unter fließendem Wasser ausgewaschen.

Die großen und kleinen Besucher hatten viel Freude an der ältesten Textiltechnik der Welt und nahmen stolz die selbst gemachten Alltagsbegleiter mit nach Hause.