„Tierisch gut unterwegs!“ als Aufheller in der Coronakrise

Umweltstiftung bringt Natur nach Hause. Die Mitarbeiter der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur sehnen die Zeit der Wiedereröffnung der Stiftungseinrichtungen herbei. Bis es soweit ist, drehen die Naturexperten in Eigenproduktion kurze Lernvideos über Sechsbeiner, Wassertiere oder Kletterkünstler - Tierarten, die Kinder und Erwachsene vor ihrer Haustüre entdecken können. Inzwischen ist der zehnte Clip der Reihe „Tierisch gut unterwegs!“ online.

Hannes Schurr beim Videodreh über Bergmolche im Waldgebiet Binsenbol, Balingen

Das Filmequipment ist übersichtlich: wenn die Stiftungsmitarbeiter Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr auf Tour gehen, dann haben sie nur ein Handy, zwei Mikrofone und ein Stativ im Gepäck. Vor der Tour haben Sie bereits das Drehbuch skizziert mit Thema, Ort und Handlungsstrang. Mit den Videos möchten sie Kindern und ihren Familien Naturphänomene zeigen und sie für Naturerlebnisse vor der Haustür motivieren.

Filmen in der freien Natur ist unberechenbar. Mal ist der Wind zu stark für die Mikrofone, mal heult plötzlich eine Motorsäge im Wald während der Dreharbeiten auf. Auch die tierischen Darsteller machen dem Filmteam immer wieder einen Strich durch die Rechnung: Bergmolche, die aus dem schlammigen Wasser ihres Tümpels einfach nicht auftauchen wollen oder der Buntspecht, der nur an der hinteren Seite der selbstgemachten Futterknödel pickt. Zudem muss wegen gelegentlicher Textversprecher öfters die Einstellung wiederholt werden. Doch auch am Rechner im Büro warten beim Zusammenschneiden der Filme noch manche Überraschungen. Beim Intro für „Tierspuren im Schnee“ fehlte der Ton, der offensichtlich in den winterlichen Schneewehen stecken geblieben war: also noch einmal das Equipment zusammenpacken und die Szene im Wald nachdrehen.

Alexandra Kischkel-Bahlo geht davon aus, dass für wenige Filmminuten zwei Arbeitswochen veranschlagt werden müssen. Dass sich die Mühe lohnt, zeigen inzwischen die Klickzahlen auf dem YouTube-Kanal „Stiftung Umwelt und Natur“. Fast 5.000 Mal wurde die Seite der Umweltbildungseinrichtung schon aufgerufen.

In ihrem neuesten Clip bleiben die Umweltpädagogen allerdings im Naturerlebniszentrum. Denn im Februar sollte die beliebte Filzwerkstatt stattfinden. Stattdessen dokumentieren Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr in einem 20minütigen Video mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ein Sitzkissen gefilzt wird. Während der entspannten Handarbeit hoffen beide darauf, bald wieder Besuchergruppen im Naturerlebniszentrum zu empfangen und mit dem Umweltmobil Donnerkeil auf spannende Entdeckertouren zu gehen.

Jetzt anschauen »