Auszubildende der Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz in Albstadt besuchten das Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur für eine Fortbildung. Ganz oben auf dem Programm stand der Wald als kreativer Erlebnisraum für Kinder.
17 Schülerinnen und Schüler der Walther-Groz-Berufsfachschule besuchten in der vergangenen Woche die Umweltbildungseinrichtung in Oberdigisheim, um Veranstaltungsangebote für Kinder rund um das Thema Natur kennenzulernen. Begleitet wurde die Gruppe von den Lehrkräften Dr. Johanna Reichau und Martin Hanser, die die jungen Erwachsenen im zweiten Ausbildungsjahr unterrichten. Das Anliegen der Pädagogen: Wald als Erlebnisraum erfahrbar zu machen, um weitere Impulse für die frühkindliche Bildungsarbeit zu setzen.
Dass Wald ein hervorragender Lernort für Kinder ist, erklärten die Stiftungspädagogen Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr zu Beginn der Veranstaltung. Kindergartenkinder profitieren vom großen Bewegungsangebot, der vielfältigen Sinneswahrnehmung und der sozialen Interaktion. Dabei werden außerdem kreative Prozesse geweckt, die viele Fähigkeiten der Kleinen stärken. Wie Kinder mit der Natur in Berührung kommen, demonstrierten die Stiftungsmitarbeiter mit einem einfachen Bastelangebot: Die Herstellung einer Holzgirlande und eines Waldbäumchens. Dafür mussten die jungen Erwachsenen im Wald nach verschiedenen Naturmaterialien - Blätter, Stöcke, Zapfen, Flechten und Moos - suchen. Zurück im Naturerlebniszentrum machten sich die angehenden sozialpädagogischen Assistenten an die Arbeit. Zuerst wurden die Holzstöcke mit Sägen auf die passende Länge gekürzt und anschließend mit Draht zu Girlanden aufgefädelt. Aus den bunten Blättern von Ahorn, Buche und Mehlbeere, die auf dünne Holzspieße gesteckt wurden, entstanden kleine Bäumchen. Diese Naturangebote überzeugten die vierzehn Frauen und drei Männer durch Nachhaltigkeit und kindgerechte Umsetzung.
Die Pädagogen sind sich einig, dass der Walderlebnistag nicht nur für Abwechslung im Schulalltag gesorgt, sondern den Auszubildenden auch viele praxisnahe Anregungen für den Kinderalltag vermittelt hat. Denn einfache und nachhaltige Angebote begeistern nicht nur Kinder und ihre zukünftigen Betreuer, sondern regen auch zur Planung weiterer Naturerlebnistage an.