Wer piept denn da?

Am Sonntag, 19. März lädt die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur zur Nistkastenwerkstatt ins Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim ein. Für vogelinteressierte Kinder und Erwachsene beginnt die Veranstaltung am Vormittag mit einer Exkursion. Anschließend können in der Werkstatt verschiedene Nistkästen gebaut werden.

Wann fängt der Frühling an? Der Blick auf den meteorologischen und kalendarischen Kalender gibt den ersten bzw. zwanzigsten März an. Doch eigentlich beginnt für viele Menschen die warme Jahreszeit, wenn die ersten Vögel singen. Das gilt seit Ende Februar für die Amsel, die auf vielen Hausdächern schon die ersten zwitschernden Töne von sich gibt. Noch unterscheidet sich dieser leise vorgetragene Subsong vom lauten Territorialgesang, der erst ein paar Wochen später zu hören sein wird. Damit grenzt das Drosselmännchen, mit markantem gelben Schnabel, sein Revier ab. Praktischer Nebeneffekt der eindrucksvollen Gesangsdarbietung: die Aufmerksamkeit paarungswilliger Amselweibchen ist gesichert.

Auf der Exkursion erklären die Stiftungsmitarbeiter nicht nur die Besonderheiten dieses bekannten Gartenvogels – die Naturexperten geben auch viele Bestimmungs-Tipps für andere Vogelarten.

Nach der Mittagspause können in der Werkstatt des Naturerlebniszentrum verschiedene Nisthilfen für Höhlenbrüter gebaut werden. So entstehen neue Wohnstuben aus wetterfestem Holz für Meisen, Stare und Feldsperlinge. Übrigens werden die Nistkästen auch in den Wintermonaten genutzt. Dann freuen sich Standvögel, kleine Säugetiere und Insekten über eine warme Schlafstube!

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Wann?
Sonntag, 19. März von 10.00 -15.00 Uhr

Wo?
Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim