20 Jahre Umweltmobil Donnerkeil – jetzt noch ökologischer unterwegs!

Das Umweltmobil „Donnerkeil“ der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur feiert den 20. Jahrestag. Zum Jubiläum bekommt die Umweltstiftung ein neues Fahrzeug mit umweltfreundlicher Abgastechnologie.

Das neue Umweltmobil „Donnerkeil“ mit Alexandra Kischkel-Bahlo (Leiterin der Stiftung Umwelt+Natur), Christian Berggold (Mitglied des Stiftungsvorstandes), Hannes Schurr (Stiftungsökologe), Martin Schäfer (Vorsitzender des Stiftungsvorstandes), von l.n.r.

Es war ein großer Tag für Martin Schäfer und Christian Berggold von der Sparkasse Zollernalb. In Grosselfingen übergaben die beiden Stiftungsvorstände der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur unter strahlend blauem Himmel und vor herrlichem Albpanorama den Stiftungsmitarbeitern Hannes Schurr und Alexandra Kischkel-Bahlo ein neues Umweltmobil. Das rollende Naturlabor ist mit neuester Abgastechnologie ausgestattet und ersetzt das in die Jahre gekommene alte Fahrzeug.

Für Veranstaltungsbesucher im Zollernalbkreis ändert sich auf den ersten Blick nicht viel: Kunterbunt mit Naturmotiven beklebt, bietet der Kleintransporter allerlei Ausrüstung für Entdeckungstouren mit Kindern und Erwachsenen im Wasser, Wald oder auf der Wiese an. Ein großes Bildschirmmikroskop ermöglicht Detailbeobachtungen von Käfern, Spinnen und Wassertieren. Unterstützt wird die batteriebetriebene Innenraumtechnik durch Solarzellen auf dem Fahrzeugdach.

Stiftungsökologe Hannes Schurr, der seit 20 Jahren mit dem Umweltmobil „Donnerkeil“ Kindergärten, Schulen und Vereine besucht, freut sich über das neue Fahrzeug: „Mit der umweltfreundlichen Fahrzeugtechnologie tragen wir noch besser zu einer nachhaltigen Bildungsarbeit bei“.