NaturErlebnisZentrum

Schauen, Staunen, Selbermachen

Das NaturErlebnisZentrum
    Die Werkstatt im Naturerlebniszentrum
    Der Sinnepfad an der "Oberen Bära"
    Der Walderlebnispfad des Naturerlebniszentrums

Das Naturerlebniszentrum liegt auf der Schwäbischen Alb im kleinen Ort Oberdigisheim. Dort wird Naturerlebnis mit Handwerksarbeit verknüpft. In der großen Werkstatt bauen unsere Besucher Holzboote, Waldkisten, Bumerangs, Spinnennetze, Vogelfutterhäuschen und Nistkästen oder nutzen die Sonnenenergie für kreative Solartechnik. Außerdem ist unser Haus für den genauen Blick mit Mikroskopen und einer modernen Medienaustattung ausgerüstet. Für Pausen können unsere Gästen den Aufenthaltsraum und Garten nutzen.

Das Outdooprogramm findet - abgestimmt auf die Werkstattarbeit - im Wald, auf der Wiese oder am Bach statt. Unsere Entdeckungstour führt uns in verschiedenen Lebensräume auf der Suche nach Tierspuren, Kleinlebewesen, Vogelstimmen und Pflanzen.

Ein Sinnespark und ein Walderlebnispfad, die an das NaturErlebnisZentrum angrenzen, bieten zusätzlich zu unseren Angeboten Platz zum Staunen über optische Phänomene oder einfach zum Austoben.