Familienprojekt Nistkastenbau

Am Sonntag, 17. März lädt die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur zur Familienwerkstatt ins Naturerlebniszentrum nach Oberdigisheim ein. Die Veranstaltung beginnt mit einer Vogelexkursion entlang verschiedener Biotope in der Umgebung. Anschließend bauen wir in der Werkstatt Nisthilfen für Gartenvögel.

Am dritten Märzsonntag eröffnet die Umweltbildungseinrichtung das Sommerhalbjahr mit einer Familienwerkstatt zum Thema Vögel im Frühjahr. Um 10.00 Uhr startet die Veranstaltung mit einer einstündigen Exkursion, die uns entlang verschiedener Vogelbiotope führt. Die Stiftungsmitarbeiter geben wichtige Tipps zum Erkennen von Vogelarten. Warum singen Vögel? Welche Vögel sind schon da und wie kann man sie einfach bestimmen? Mit etwas Glück hören wir die ersten Gesänge von Rückkehrern aus den Winterquartieren wie Hausrotschwanz und Zilpzalp und beobachten die Balzflüge des Mäusebussards.

Ab 12.00 Uhr liegt im Naturerlebniszentrum das Werkzeug für den Bau verschiedener Nistkästen bereit. Dann entstehen neue Wohnstuben aus wetterfestem Holz für Stare, Meisen und Feldsperlinge. Übrigens werden die Nistkästen auch in den Wintermonaten genutzt. Dann freuen sich Standvögel, kleine Säugetiere und Insekten über eine warme Schlafstube!

Mit Anmeldung!

Wann?
Sonntag, 17. März, 10.00 -15.00 Uhr

Wo?