Umweltstiftung bekommt neues Waldsofa

Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Oberdigisheim hat der Sparkassenstiftung Umwelt+ Natur eine neue Sitzgelegenheit für den Walderlebnispfad gebaut. Dabei wurde das in die Jahre gekommene Waldsofa durch eine massive Holzkonstruktion ersetzt. Jetzt lädt der frisch erneuerte Pausenstopp wieder Kinder und Erwachsene zum Verweilen unter Bäumen ein.

Mitglieder des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Oberdigisheim nach getaner Arbeit
    Schulkinder der Grundschule Obernheim probieren das neue Waldsofa aus

Das Waldsofa ist für den Walderlebnispfad der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur in Oberdigisheim Programm: Sitzen auf Baumstämmen ist nicht nur überraschend bequem, das naturnahe Ambiente unterstützt auch ein intensives Walderlebnis für Kinder und Erwachsene. Dafür stehen die Mitarbeiter Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr mit vielen Angeboten der Umweltstiftung.

Anfang Juli wurde die Runderneuerung von Mitgliedern des Schwäbischen Albvereins der Ortsgruppe Oberdigisheim durchgeführt. Mit Hilfe von Traktor, Seilwinde und Motorsäge wurden Fichtenstämme entastet, auf die richtige Länge gesägt und schließlich an die passenden Stellen gezogen. Zuvor waren alte Pfosten, Zweige und Äste abgebaut und ein Schotterbett für die neuen Holzstämme gelegt worden.

Nur wenige Tage später wurde die Sitzkonstruktion von 16 Kindern der Grundschule Obernheim, begleitet von Klassenlehrerin Yvonne Eppler, eingeweiht. Dort erklärte Stiftungsökologe Hannes Schurr der Gruppe, wie sich abgefallene Blätter zu Humus verwandeln. Anschließend gingen die Kinder selbst auf Entdeckungstour, um in der Laubstreu nach winzigen Lebewesen Ausschau zu halten.

Peter Sauter, Sprecher der Albvereinsgruppe und die Mitarbeiter der Umweltstiftung sind sich sicher, dass die rustikale Sitzgelegenheit vielen Besuchern über Jahre Freude bereiten wird.

Die Sparkasse Zollernalb würdigt dieses Engagement mit einer Spende.