Umweltmobil Donnerkeil auf der Gartenschau

Das Umweltmobil der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur war zwei Wochen Publikumsmagnet auf dem Erlebnisauen-Gelände der Gartenschau. Gemeinsam mit den Stiftungsmitarbeitern suchten Kinder und Erwachsene nach kleinen Tieren auf der Wiese und im Wasser und staunten über die Artenvielfalt.

Eines der vielen Insekten unter dem Mikroskop des Umweltmobils: die Feuerwanze.
    Der Heidespanner gehört zu den Nachtfaltern.
    Ein Hornklee-Glasflügler
    Auch kleine Kinder sind schon von Insekten fasziniert.

Mit vielen Angeboten rund um die Natur wussten die Stiftungsmitarbeiter Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr große und kleine Besucher zu begeistern. Ob „Hummeln am Popo erkennen“, „Kleinlebewesen in der Eyach“ oder „Insekten und Spinnen“: immer war es das Anliegen der Naturexperten, die Vielfalt der Tierwelt Kindern und Erwachsenen ganz nah zu bringen.

In dieser Woche standen, zum Abschluss der Veranstaltungsreihe, Insekten und Spinnen auf dem Programm. Auf dem hügeligen Gelände schoben rund 20 Kinder mit Hilfe von Eltern und Großeltern die wuseligen Sechs- und Achtbeiner von Blüten, Blättern und Steinen vorsichtig in die Fanggläschen. Anschließend wurden die Funde unter das Bildschirmmikroskop des Umweltmobils gelegt. Dann staunten die Besucher über die fächerförmigen Fühler des Heidespanners, die fransigen Flügel des Hornklee-Glasflüglers und die langen Vorderbeine der Krabbenspinne.

Wie Umweltbildung nachhaltig gelingt, verdeutlichen nicht nur die hohen Besucherzahlen auf den Veranstaltungen. Die große Artenvielfalt rund um die Erlebnisauen zeigt auch, dass sich die 2021 mit finanzieller Unterstützung der Umweltstiftung angelegte Fläche, inzwischen zu einem wertvollen Biotop entwickelt hat.