25 Jahre Umweltbildung mit Kopf, Herz und Hand

Zum Jubiläum werden 25 Bäume auf dem Gelände der Gartenschau in Balingen gepflanzt. Die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Seit zweieinhalb Jahrzehnten begeistern die Stiftungseinrichtungen Naturerlebniszentrum und das Umweltmobil Donnerkeil 73.000 Besucher mit Natur zum Anfassen und Staunen. Zum Jubiläum pflanzt die Umweltstiftung der Sparkasse 25 Bäume auf dem Areal „Erlebnisauen“ der Gartenschau. Die Bäume stehen für eine besondere Erfolgsgeschichte nachhaltiger Umweltbildung.

Die Anfänge reichen ins Jahr 1996 zurück. In diesem Jahr hatte sich die Sparkasse zur Gründung der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur entschlossen. Sie ist die älteste Stiftung der Sparkasse Zollernalb und ihre Gründung zeugte schon damals von unternehmerischem Weitblick. Denn die Förderung des Natur-  und Landschaftsschutzes und die Begeisterung von Menschen für die Umwelt im Zollernalbkreis zu wecken, ist für die Sparkasse Zollernalb eine gesellschaftliche Verantwortung.

Jubiläumsaktion zum 25-jährigen Jubiläum: Baumpflanzaktion auf dem Gelände der Gartenschau 2023 in Balingen

Zum Jubiläum haben die Stiftungsvorstände Martin Schäfer, Carina Diebold und Christian Berggold beschlossen, 25 Bäume für die Erlebnisauen der Gartenschau zu spenden. „Für die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur ist dies in ihrem Jubiläumsjahr eine ganz wunderbare Kooperation, die für die Gartenschau, die Menschen und die Umwelt bleibende Vorteile bieten wird“, erklärt Martin Schäfer. Die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur war die erste Institution, die der Stadt Balingen durch die Spende von 25.000 Euro eine Unterstützung der Gartenschau 2023 zugesichert hatte. Ausgewählte Baumarten wie Silberweiden, Zitterpappeln, Schwarzerlen, Vogelkirschen und Hainbuchen werten das ehemals versiegelte Gelände auf. Blüten und Früchte als Nahrung für Bienen und Vögel, Kletterbäume für Kinder, Genießen und Verweilen am Ufer der Eyach unter einem schattigen Laubdach ermöglichen künftig neben ökologischer Entwicklung auch ein Naturerlebnis für die ganze Familie.

Im Herbst wird der Stiftungsvorstand, sofern die Corona-Pandemie es zulässt, einen kleinen Festakt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums veranstalten.

1998 wird das Umweltmobil Donnerkeil in der Stadtmitte von Balingen feierlich eingeweiht. Vor dem Rednerpult steht Stiftungökologe Hannes Schurr. Applaudierend daneben stehen Vertreter der Sparkasse Zollernalb und die damaligen Amtsträger der Stadt Balingen und Hechingen.
    2003 ist das Umweltmobil Donnerkeil fest im Stundenplan vieler Schulen eingeplant. Die Grundschüler aus Zillhausen beugen sich aufmerksam über Kleinlebewesen aus dem Bach.
    2004 wird das Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim eröffnet. Die ehemalige Nähfabrik ermöglicht ganzjährige Stiftungsangebote.
    2005 ist die Waldwerkstatt eines der beliebtesten Angebote im Naturerlebniszentrum.
    2019 entdecken Kinder einen Dachsbau während sie auf der Suche nach Tierspuren sind. Die Veranstaltung gehört zu den regelmäßigen Winterangeboten im Naturerlebniszentrum.
    2019 bietet die Stiftung Umwelt+Natur zum 250. Jahrestag des Naturwissenschaftlers Alexander von Humboldt ein Kinderprojekt an. Das wird sogar für das ARD-Kinderfernsehen verfilmt.
    2019 wird das alte Umweltmobil durch ein emissionsarmes Fahrzeug ersetzt. Gleich geblieben ist die bunte Beklebung, die für die Naturvielfalt im Zollernalbkreis steht.
    2019: Das Kooperationsprojekt der Umweltstiftung „Ferien im Jurameer“, ein anspruchsvolles Kinderforscherprojekt, wurde in Berlin mit dem Stiftungspreis DAVID ausgezeichnet.
    2018 und 2020 wird das Kooperationsprojekt „Ferien im Jurameer“ mit dem UN-Dekade-Preis für Biologische Vielfalt ausgezeichnet.
    2020 wird ein Steinkrebs in der Schlichem während einer Ferienexkursion entdeckt. Dieser seltene Fund steht für viele spannende Entdeckungen, die während der Veranstaltungen gemacht werden.
    2021 feiert die Stiftung Umwelt+Natur mit einem großen Spatenstich ihr 25 jähriges Jubiläum. Die 25 Bäume auf dem Gelände der Gartenschau in Balingen stehen für 25 Jahre erfolgreiche Stiftungsarbeit mit über 3.300 Veranstaltungen und 73.000 BesucherInnen

Mit dem „Donnerkeil“ begann die vielfältige Arbeit

Zur ersten Investition der Umweltstiftung gehörten neben dem Startkapital von 500.000 Euro das Umweltmobil Donnerkeil. Das rollende Naturlabor tourt mit Stiftungsökologen Hannes Schur seit 1997 in den Sommermonaten tausende von Kilometern durch den Zollernalbkreis. Mit einer extra Portion Wagemut erhöhte die Sparkasse Zollernalb vor 15 Jahren ein weiteres Mal den Kapitalstock der Umweltstiftung auf 2.000.000€ und erweiterte ihr Engagement für die Umweltbildung mit der Eröffnung des Naturerlebniszentrums 2004.  Die ehemalige Nähfabrik in Oberdigisheim ermöglicht seitdem ganzjährige Naturangebote auf 300 Quadratmetern. Zu den häufigsten Besuchern gehören Kindergärten und Schulen. Aber auch Senioren, Kinder, Erwachsene und Familien nehmen regelmäßig an den kreativen Werkstattangeboten teil. Für Outdoor-Aktionen steht Besuchern zusätzlich ein Walderlebnispfad und ein Sinne-Erlebnis-Park zur Verfügung.

Wie macht man ökologische Arbeit, wenn man Corona-bedingt keine Kontakte haben kann?

Wie in der Natur sind auch im Stiftungsalltag hin und wieder Anpassungen notwendig. Aktuell stellt natürlich die Coronapandemie mit den erforderlichen Kontaktbeschränkungen die Stiftungsleiterin Alexandra Kischkel-Bahlo seit Monaten vor neue Herausforderungen. Daherhaben sich die Mitarbeiter dazu entschlossen, die Natur mit kleinen Videofilmen zu ihren Besuchern nach Hause zu bringen. 12 Kurzfilme sind bereits auf dem stiftungseigenen YouTube-Kanal zu sehen. Der Anspruch von den Naturpädagogen auch nach vielen Jahren Arbeit für die Umweltstiftung: Natur muss Spaß machen und Begeisterung wecken, um nachhaltig zu sein.

Die Sparkasse Zollernalb ist nach wie vor von ihrem umfangreichen Engagement in die Umweltbildung überzeugt. Die bisher durchgeführten 3.300 Veranstaltungen haben viele Besucher für ihre Umwelt im Zollernalbkreis sensibilisiert. Verschiedene überregionale Auszeichnungen, wie die UN-Dekade-Projekte 2018 und 2020 für biologische Vielfalt und der Stiftungspreis DAVID 2019 für Projekte mit gesellschaftlichem Vorbildcharakter, honorieren die Arbeit der Umweltstiftung in besonderer Weise. Auch die ungebrochen hohe Nachfrage nach freien Veranstaltungsterminen bestätigen die erfolgreiche Arbeit der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur – auch nach 25 Jahren.

Zum YouTube-Kanal »