Ausgebucht: Entdeckertour „Ferien im Jurameer – Faszination Höhle und Steinzeit“

Zum achten Mal sind die Kooperationspartner der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur und des Fossilienmuseums der Holcim (Süddeutschland) GmbH mit Kindern unterwegs im Zollernalbkreis, um Gesteine, Fossilien, Pflanzen und Tiere kennenzulernen. Dieses Jahr dreht sich in dem dreitägigen Projekt alles um das Thema Höhlen - ihre Entstehung im Kalkgestein und ihre Bedeutung als Lebensraum für unsere Vorfahren und die Tierwelt.

Die Entdeckertour beginnt mit einem Besuch des Fossilienmuseums in Dotternhausen. Dort erleben Kinder eine virtuelle Reise durch die Erdgeschichte mit ihren verschiedenen geologischen Besonderheiten. Sie entdecken, welche Gesteine die Schwäbische Alb aufbauen und erfahren wie diese im Jurameer vor Millionen Jahren entstanden sind. Welche Eigenschaften besitzt Kalkstein, wie wird er genutzt und wie entstehen darin Höhlen, Kammern, Gänge und Tropfsteine? Mit einfachen Experimenten kommen die jungen Forscher der Wirkung von Wasser auf kalkiges Gestein bei der Entstehung von Höhlen auf die Spur. Natürlich kommen auch Fossilienfans auf ihre Kosten. Auf dem Klopfplatz gibt es viele Fossilien zu entdecken, die Sammlerherzen höher schlagen lassen.

Am zweiten Tag steht der Besuch der Linkenboldshöhle in Onstmettingen auf dem Programm. Bei einer Sonderführung werfen wir einen Blick in die verborgene Welt des ausgehöhlten Kalkgesteins. Mit Stirnlampen entdecken wir die Vielfalt der Tropfsteine und vielleicht einen tierischen Höhlenbewohner. Zurück im Tageslicht beschäftigen wir uns auf dem umliegenden Gelände mit dem Leben unserer Vorfahren. Wo finden sich Spuren aus der Steinzeit? Was gab es damals für Werkzeuge? Wir versuchen ein steinzeitliches Feuer zu entfachen und Jagdwaffen herzustellen.

Am letzten Tag werfen wir einen Blick auf den Alltag der Steinzeitmenschen. Was haben sie gegessen? Wie haben sie Krankheiten behandelt? Was hatte Schmuck für eine Bedeutung? Wir basteln Steinzeitschmuck in verschiedenen Ausführungen.

Das Programm endet mit einem gemeinsamen Abschlussgrillen am Schiefersee.

Das Kooperationsprojekt ist zweimal als UN-Dekade Projekt ausgezeichnet worden.

Leitung: Dr. Annette Schmid-Röhl und Janina Wypich, Fossilienmuseum, Holcim (Süddeutschland) GmbH, Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr, Sparkassenstiftung Umwelt + Natur.

10.-12. August 2021

Wo?
Treffpunkt erster Tag, 10.00 Uhr Werkforum, Dotternhausen

Wer?