Kinder forschen wie Alexander von Humboldt!

Die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur bietet in der zweiten Osterferienwoche eine Neuauflage des Entdeckerprojekts „Forschen wie Humboldt!“ an. Dieses Jahr erforschen Kinder und Jugendliche den Bibertrail in Oberdigisheim. Mit den Methoden des Naturwissenschaftlers Alexander von Humboldt lernen die jungen Forscher nicht nur den Lebensraum des größten heimischen Nagetieres kennen, sondern auch viele Pflanzen und Tieren.

Das Humboldt-Projekt fand 2019 zum ersten Mal am Stausee in Oberdigisheim statt

Schon einmal von Alexander von Humboldt gehört? Der große deutsche Naturforscher war ein irrer Typ, dem keine Reise zu weit und keine Anstrengung zu viel war. Auf seinen Expeditionen in ferne Länder erforschte er vor über 200 Jahren alles, was ihm vor die Augen kam: Er sammelte Pflanzen und Tiere, untersuchte Gesteine, kroch in Höhlen und rang auf eisigen Berggipfeln nach Luft. Diesem Wissenschaftler haben wir nicht nur viele Bücher über Naturphänomene zu verdanken. Mit seinen einfachen und direkten Methoden die Umwelt zu erfassen, können sich Kinder schnell für die Natur begeistern.

Wir erforschen an drei Nachmittagen den „Bibertrail“ in Oberdigisheim. Wir erkunden die Biberdämme und Biberburgen, messen die Luft- und Wassertemperatur, bestimmen Pflanzen und Tiere am Bach und lernen so den Lebensraum von „Meister Bockert“ kennen. Außerdem schauen wir durchs Mikroskop, bestimmen mit einer einfachen Vorrichtung die Höhe von Bäumen und fertigen Zeichnungen und Karten an.

Das Stiftungsprojekt wurde 2019 für das ARD-Kinderfernsehen verfilmt.

Wer?
Naturinteressierte Kinder ab 10 Jahren

Wann?
Drei Nachmittage, 20.-22. April, jeweils von 14.00-18.00 Uhr