Knallgrüne Huschspinne begeistert Vorschüler zum Kindergartenabschluss

Zehn Kinder von der Kindertagesstätte Tieringen verbrachten den letzten Vorschultag im Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur in Oberdigisheim. Auf dem Programm standen Kleinlebewesen im Wald und auf der Wiese.

Die Vorschulkinder aus Tieringen freuten sich über viele Entdeckungen an einem morschen Baumstamm.

Was für eine Freude Naturentdeckungen auch bei schlechtem Wetter machen können, davon konnten sich Susanne Klaiber und Nrdzevana Leibelt von der Kindertagesstätte Tieringen überzeugen. Die beiden Erzieherinnen begleiteten sechs Jungen und vier Mädchen auf ihrem letzten Vorschulausflug in die Umweltbildungseinrichtung nach Oberdigisheim. Dort wurde die Gruppe von den Stiftungsmitarbeitern Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr begrüßt. Die anschließende Draußen-Lernaktion führte die Kinder entlang von Wiesen zu einem Laubmischwald oberhalb von Oberdigisheim.

Bei leichtem Nieselregen machten die Kinder schon auf dem Weg zum Wald die ersten Entdeckungen. Zwischen Grasbüscheln erblickten die Kinder eine farbenprächtige Spinne und schubsten sie vorsichtig in ein Fanggläschen. Auch Heuschrecken wurden gefangen, bevor die abenteuerlustige Truppe den Wald erreichte. „Dort leben ganz andere Tiere“ erklärte Stiftungsökologe Hannes Schurr und drehte vorsichtig abgestorbene Äste auf dem Waldboden um. Er zeigte auf schwarzbraune Laufkäfer, die zwischen Fichtennadeln und Moos zum Vorschein kamen. Das spornte die Kinder an, selbst auf Entdeckungstour zu gehen. Um einen großen abgestorbenen Baumstamm unter einer alten Buche scharten sich die zukünftigen Schüler und hoben vorsichtig mit feuchten Fingern das zerfaserte Holz an. Noch mehr Tiere kamen zum Vorschein. Ein braunhaariger Junge entdeckte gleich mehrere Tausendfüßer, Asseln und Schnecken. Kinder und Erzieherinnen staunten wie viele Tiere in diesem Mikrokosmos leben.

Zurück im Naturerlebniszentrum wurden die Funde unter das große Bildschirmmikroskop gelegt. Vielfach vergrößert kam nicht nur die grellgrüne Farbe der 2cm großen Huschspinne eindrucksvoll zur Geltung. Die zukünftigen Kinder konnten auch die Augen der schnellen Wiesenbewohnerin zählen: „Acht Augen!“ riefen alle Kinder wie aus einem Mund.

Die Erzieherinnen waren vom Veranstaltungsangebot überzeugt. Die Vorschüler hatten einen Einblick in die große Artenvielfalt der Wald- und Wiesenökosysteme bekommen. Neben Artenkenntnissen und Abenteuer mit viel Bewegung, genossen die Kinder noch einmal das Zusammensein in der vertrauten Gruppe. Ein eindrucksvoller Abschluss zum Ende der langen Kindergartenzeit.