Mit Kindern die Wunderwelt des Bodens entdecken

Die Sparkassenstiftung Umwelt+Natur und das Fossilienmuseum der Holcim (Süddeutschland) GmbH laden mit dem Projekt „Bodenschlau!“ naturinteressierte Kinder und Jugendliche zu einer Expedition ins Erdreich ein. An drei Samstagen im Sommerhalbjahr lernen Schülerinnen und Schüler das Multitalent Boden kennen: seine Entstehung, die wichtigsten Bodenlebewesen und die Bedeutung für unsere Ernährung und das Klima.

Das Vorkommen von Regenwürmern gibt Hinweise auf den ökologischen Zustand von Böden

Macht euch gefasst auf viel „Dreck“, denn unter unseren Füßen arbeitet eine faszinierende Bodenfabrik. Diese besteht aus unvorstellbar vielen Kleinlebewesen, die in Teamarbeit mit Pilzen und Bakterien, aus Pflanzenresten und Tierausscheidungen nährstoffreichen Humus herstellen. Ihr erfahrt, wie Teebeutel und Baumwollunterhosen bei der Bestimmung der Bodenfruchtbarkeit helfen und einfache Labortechniken die Bodenbestimmung ermöglichen. Mit Erdfarben gestalten wir tolle Bodenbilder und basteln riesige Bodentiere.

Wann?
Drei Projekttage: