UN-Auszeichnung für „Ferien im Jurameer“

Das Kooperationsprojekt „Ferien im Jurameer“ der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur und des Werkforums der Holcim Süddeutschland GmbH gibt es seit 2014. Am Montag, 18. Juni 2018, ist es im Beisein zahlreicher Gäste als offizielles UN-Dekade-Projekt bei einer Feier im Werkforum in Dotternhausen ausgezeichnet worden.

Preisverleihungen sind eine schöne Sache, denn es gibt viele strahlende Gesichter. So freute sich auch Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, dass er die angenehme Aufgabe hatte, so ein „wunderschönes Projekt“ auszuzeichnen. Bei der Übergabe der Urkunde und eines kleinen hölzernen Lebensbaums an die Verantwortlichen sagte er: „Kinder sind die Entscheidungsträger von morgen. Deshalb ist es wichtig, sie für die Natur zu begeistern und sie die Natur mit allen Sinnen erleben zu lassen. Mit Ihrem Projekt haben Sie die Herzen der Kinder erreicht!“

Landrat Günther-Martin Pauli zeigte sich ebenfalls froh über die Auszeichnung, denn auch der Zollernalbkreis sei bemüht, die Biodiversität zu fördern und dem Artenschwund entgegenzuwirken. Viel Lob für die Projekt-Verantwortlichen hatte auch Holcim-Werksleiter Dieter Schillo: „Sie machen einen hervorragenden Job – machen Sie weiter so!“ Beide Unternehmen, Holcim und die Sparkasse Zollernalb würden sich für die Region engagieren und daran auch in Zukunft festhalten.

Von links nach rechts: Martin Schäfer, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der Sparkasse Zollernalb; Dr. Utz Remlinger, Vizepräsident des Regierungspräsidiums Tübingen; Dieter Schillo, Werksleiter Holcim (Süddeutschland) GmbH; Thorsten Hahn, Vorsitzender der Geschäftsführung Holcim Deutschland Andrea Bogner-Unden, MdL Sigmaringen; Günther-Martin Pauli, Landrat Zollernalbkreis; Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Preisträger: Hannes Schurr, Stiftungsökologe der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur, Alexandra Kischkel-Bahlo, Leiterin der Sparkassenstiftung Umwelt+Natur, Dr. Annette Schmid-Röhl, Leiterin des Fossilienmuseums der Holcim (Süddeutschland) GmbH

„Sie haben die Auszeichnung mehr als verdient“, sagte Martin Schäfer, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Sparkassenstiftung Umwelt und Natur, der Alexandra Kischkel-Bahlo, Hannes Schurr und Dr. Annette Schmid-Röhl seinen Dank und seine Anerkennung aussprach. Die Sparkasse habe mit ihrer Stiftung die Rahmenbedingungen geschaffen, doch was die Menschen daraus machen – darauf komme es letztlich an, so Schäfer weiter. Den Projektverantwortlichen sei es gelungen, mit den „Ferien im Jurameer“ Kinder und Jugendliche für die Belange der Natur zu begeistern.

Und das haben sie tatsächlich: Die „Ferien im Jurameer“ sind ein spannendes und interessantes Angebot das seit 2014 jedes Jahr in den Sommerferien stattfindet. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aus dem gesamten Zollernalbkreis erleben an drei aufeinanderfolgenden Tagen bei einer Entdeckungsreise durch Natur, Erdgeschichte und Geologie die Vielfalt in unserer Region. Wie beliebt das Projekt ist, zeigt sich auch daran, wie viele Kinder mit ihren Eltern zur Preisverleihung gekommen sind und wie viele von ihnen sich kein einziges Projekt haben entgehen lassen.

Die Auszeichnung: „Ferien im Jurameer“ wird als offizielles Projekt im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt in der Rubrik „Soziale Natur – Natur für alle“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird an Projekte verliehen, die mit ihren Aktivitäten auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur und die biologische Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt bieten.

Die Organisatoren: Alexandra Kischkel-Bahlo und Hannes Schurr von der Sparkassenstiftung Umwelt und Natur sowie Dr. Annette Schmid-Röhl, Leiterin des Werkforums der Holcim Süddeutschland GmbH.

Text: Mylena Baumann
Bild: Peter Schilling